Aktuelle Information zur Wasserversorgung im Stadtgebiet Meißen

Meißen, den 10.02.2023

Die Wasserversorgung in Meißen konnte zum Freitagnachmittag wieder vollständig hergestellt werden. 27.02.2022, Update: Das Abkochgebot ist nun für ganz Meißen aufgehoben.

Wasserhahn mit Trinkwasser in der Küche, Wasser fließt durch ihn hindurch in ein Spülbecken

Meldung der Meißener Stadtwerke GmbH vom 10.02.2023

Aktuelle Informationen zur Wasserversorgung im Stadtgebiet Meißen

27.02.2023, Update zum Abkochgebot

Das Abkochgebot konnte nun auch für den Ortsteil Meißen-Bohnitzsch vollständig aufgehoben werden. Die offizielle Mitteilung der Landkreises Meißen finden Sie hier.

Stand 16.02.2023 zum Abkochgebot

Das Wasser-Abkochgebot für Meißen wurde zu großen Teilen aufgehoben. Für Teile von Meißen-Bohnitzsch sind noch weitere Beprobungen notwendig, sodass das Abkochgebot hier noch weiterhin gilt. Die genauen Straßen, welche betroffen sind und weitere Details finden Sie hier: www.kreis-meissen.de

Stand vom 10.02.2023 zur Wiederherstellung der Wasserversorgung in Meißen

Update, 14.00 Uhr: Die Stadt Meißen ist wieder vollständig an das Wassernetz angeschlossen und versorgt.

In einigen Teilen werden noch die Leitungen gespült. Das sollte aber Ihre Wassernutzung nicht weiter beeinflussen.

Hinweis: Das Wasser ist noch nicht zum Verzehr geeignet. In den Leitungen befindet sich zurzeit nur Gebrauchs- und kein Trinkwasser. Des Leitungswasser sollte vor einem Verzehr dringend abgekocht werden.

Genauere Informationen, auch zum Abkochgebot, gibt es hier: Meldung des Landratsamts Meißen

Aktualisierung vom 09.02.2023, 16.00 Uhr (Meldung vom Landratsamt Meißen)

Unter Leitung von Landrat Ralf Hänsel haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamtes Meißen, der von der Havarie an der Hauptwasserleitung betroffenen Kommunen, der Wasserversorgung Brockwitz-Rödern GmbH, der Stadtwerke Meißen GmbH sowie der Elblandkliniken am Nachmittag erneut zum aktuellen Stand ausgetauscht.

Nach aktuellem Stand sind von der Störung betroffen: große Teile der Stadt Meißen, der Ortsteil Naundörfel der Gemeinde Diera-Zehren, die Ortsteile Gröbern, Ockrilla und Jessen der Gemeinde Niederau sowie 23 Ortsteile der Gemeinde Klipphausen.

An der Beseitigung des Defektes an der Haupttrinkwasserleitung auf dem Gemeindegebiet der Stadt Coswig zwischen den Ortsteilen Brockwitz und Sörnewitz wird nach wie vor intensiv gearbeitet. Wenn die Reparaturarbeiten weiterhin ohne Komplikationen ablaufen, wird die Versorgung mit Wasser durch die Leitung ab circa 20 Uhr wieder möglich sein. Anschließend werden die Hochbehälter wieder befüllt und die Leitungen in den betroffenen Gebieten entlüftet. Spätestens in den frühen Morgenstunden sollten die vom Ausfall betroffenen Haushalte dann wieder mit Wasser versorgt werden.

Ein Abkochen des Wassers vor dem Verzehr und der Zubereitung von Speisen ist dann jedoch zwingend notwendig. Der Landkreis Meißen wird daher noch am heutigen Tage eine Allgemeinverfügung zum Abkochgebot auf der Website bekannt geben.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen wird ab Freitag an den entsprechenden Stellen jeweils zweimal eine Beprobung des Wassers vornehmen. Wenn beide Beprobungen die für Trinkwasser entsprechenden Werte aufweisen, kann das Abkochgebot wieder aufgehoben werden. Dies wird voraussichtlich Anfang kommender Woche der Fall sein.

Das Landratsamt Meißen wird seine heute geschlossenen Standorte in Meißen – Brauhausstraße, Loosestraße und Teichertring – morgen voraussichtlich wieder öffnen.

Meldung des Landratsamts Meißen

Wichtige Hinweise:

Sollte das Wasser heute Abend wieder fließen, bitte unbedingt abkochen. So ist es zum Verzehr geeignet und sicher.

Wir empfehlen es, die Wasserhähne geschlossen zu halten. Einen Einfluss auf Ihre Leitung hat das nicht. Dennoch werden so Verluste vermieden, wenn das Wasser wieder fließt.

Geräusche in Ihrer Wasserleitung werden durch die Luft darin verursacht. Sie sind nicht weiter problematisch.

Bis morgen empfehlen wir weiterhin sparsam mit dem Wasser umzugehen, bis sich die Situation offiziell entspannt hat.

Meldung vom 08.02.2023 (aktualisiert)

Aufgrund einer akuten Störung im Trinkwassernetz unseres Vorlieferanten können wir aktuell die Wasserversorgung in der Stadt Meißen nicht gewährleisten.  

Das bedeutet, dass in Meißen die Trinkwasserbereitstellung in den nächsten Stunden ausfallen wird. Auch umliegende Wassernetze im Landkreis sind betroffen. 

Wir stehen in engem Austausch mit dem entsprechenden Wassernetzbetreiber. Es wird bereits seit Mittwochnachmittag mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Störungsbeseitigung gearbeitet. Eine Aussage zur Dauer kann aktuell noch nicht getroffen werden.  

Seit Donnerstagmorgen hat sich ein Krisenstab des Landkreises Meißen zusammengefunden, welche die Wassernotversorgung organisieren und über die Wasserbevorratung informieren wird.

Meldung des Landratsamtes (Donnerstag Vormittag)

Zur Aktualisierung der Pressemeldung des Landratsamtes

Weitere hilfreiche Hinweise zum Umgang mit dieser Situation finden Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): 

BBK - Hygiene in Notzeiten

BBK - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Wir bitten Sie, unsere Störungshotline nur für akute Anliegen zu nutzen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Umstände und sind uns der Dringlichkeit bewusst.  Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier informieren!    

Ihre MSW 

Zurück zur Übersicht
Logo

Besuchen Sie uns

Meißener Stadtwerke GmbH
Karl-Niesner-Straße 1
01662 Meißen

Öffnungszeiten

Di. und Do. 8:00 – 18:00 Uhr
Fr. 8:00 – 15.00 Uhr
Mo. und Mi. nach Vereinbarung

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 03521 4601-0Telefax: 03521 4601-15E-Mail:info@stadtwerke-meissen.de

Störungshotline

0800 3738-611
0800 3738-612
0172 3738611

© 2023 Meißener Stadtwerke GmbH

AGBImpressumDatenschutzKontakt