Projektvoting 2023

Die Gewinner sind gewählt!

Gemeinsam mit der Stadt Meißen veranstalteten wir auch in diesem Jahr unser Projektvoting. Meißner Vereine, Organisationen oder sonstige Einrichtung konnten sich mit einem Projekt ihrer Wahl bewerben. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Abstimmenden!

Die Gewinner des Projektvotings 2023!
Platz 1
Bewegungsbaustelle und Totholzhecke mit Käferkeller

„Wir möchten gern den Außenbereich des Kitageländes mit einer Bewegungsbaustelle, sowie einer Totholzhecke gestalten. Bewegungsbaustellen sind ein ideales Element, um die Integration aller Kinder und den Aufbau einer Kindergemeinschaft ganz spielerisch zu fördern. Zudem wird ganz nebenbei bei das naturwissenschaftliche Grundverständnis von Formen, Funktionen und Physik erworben. Denn in der Fantasie der Kinder gibt es keine Grenzen für die Formen und Funktionen der eigenen Bauwerke. In der Realität lernen die Kinder die physikalischen Grenzen der Bauteile spielerisch kennen. Ein Großteil des Mehrwerts einer Bewegungsbaustelle liegt darin, dass die Kinder diese Bewegungsmöglichkeiten durch ihre eigene Gestaltungskraft bauen. Totholzhecken sind alles andere als tot und leblos - sie stecken innerhalb kurzer Zeit voller Leben und bieten einen Lebensraum für viele verschiedene Tierarten, sie dienen der Natur und der biologischen Vielfalt. In diesem Bereich haben die Kinder die Möglichkeit den Kreislauf des Lebens zu beobachten und naturwissenschaftliche Entdeckungen zu machen. Die Gestaltung soll gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erziehrinnen erfolgen. Ziel ist es die Umsetzung noch in diesem Jahr anzugehen.“

Eingereicht von: Förderverein Kinderhaus Regenbogen e.V.

Platz 2
Lebensprozesse in der Natur- und Tierwelt

"In der hauseigenen Küche unserer Kita "Hand in Hand" wollen wir gemeinsam mit den Kindern Hochbeete bauen, bepflanzen und zur Erntezeit natürlich ernten. Gemüse und Kräuter kommen den Kinder zu den verschiedenen Mahlzeiten zu Gute. Die Umsetzung ist in Beteiligung der Kinder mit den pädagogischen Fachkräften, dem Hausmeister und den Eltern geplant. Der Start des Projektes sollte möglichst diesen Sommer für winterharte Bepflanzung erfolgen.
Gleichzeitig wollen wir mit den Kindern ein Insektenhotel bauen. Damit den Kindern durch Beobachtungen einen Teil der die Lebensprozesse der Insekten verdeutlicht werden kann."

Die Kita "Hand in Hand" betreut derzeit 144 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren.
Eingereicht von: Kita „Hand in Hand“ die Lebenshilfe Meißen e.V.

Platz 3
Die Freundschaft wächst wie Bäume

„Im Dezember 2017 unterschrieben die Stadt Meißen und das polnische Legnica eine Städtepartnerschaft. Dies nahm die Pestalozzi-Oberschule zum Anlass, sich eine Partnerschule in dieser Stadt zu suchen. Seit 2019 besteht nun diese Schulpartnerschaft zwischen der Pestalozzi-Oberschule Meißen und der Szkola Podstawowa Nr.16 in Legnica. Ähnlich wie eine junge Pflanze aus einem Setzling entwickelte sich auch diese Partnerschaft in den letzten Jahren. Schülerdelegationen beider Schulen besuchen sich im Wechsel gegenseitig. Dabei wird gemeinsam gesprochen, gegessen, musiziert und die Jugendlichen erleben die Menschen ihres Nachbarlandes hautnah. Der Partnerschaft sind mittlerweile so starke Wurzeln gewachsen, dass diese mit einer Baumpflanzaktion noch mehr gefestigt werden soll. Dabei soll jeweils ein Baum auf dem Schulgelände in Legnica und einer auf dem Areal der Pestalozzi-Oberschule in Meißen durch gemeinschaftliche Arbeit bei den nächsten Besuchen gepflanzt werden. Soll die Städte- und Schulpartnerschaft alt wie ein Baum werden, muss sie von beiden Seiten weiterhin gepflegt werden, damit sie viele Blätter und Früchte tragen kann.“

Eingereicht von: Förderverein der Pestalozzi-Oberschule Meißen

Noch Fragen?

Hier findet ihr alle Antworten

Ihr benötigt weitere Informationen zum Projektvoting?
Dann wende dich gern an unser Marketingteam.
Projektvoting 2022

Die Gewinner des letzten Jahres

Platz 1

Förderverein Kinderhaus Regenbogen

Unter dem Motto „Alles muss klein beginnen, nimmt sich das Kinderhaus Regenbogen ein Gartenprojekt zu Herzen.

Der Gewinner des letzten Projektvotings ist ein integratives und buntes Haus für alle Kinder. Hier spielen, lernen und forschen Kinder aller sozialen Schichten, unterschiedlicher Herkunftsländer mit ihren individuellen Kompetenzen gemeinsam in altersgemischten Gruppen.

Der neuangelegte Garten soll dies unterstützen. Er bildet einen Bildungsraum, der eine Vielfalt an Reichtum zur Verfügung stellt. Die Kinder lernen dabei, dass ihr eigenes Handeln einen Effekt auf sie selbst und ihre Umwelt hat. Sie lernen gemeinsam, spielerisch die Natur kennen und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

Projekt:

Das Projekt ist noch voll in der Umsetzung. In dem Bild ist der Krippenbereich zu sehen. Dort fehlen nur noch Kleinigkeiten. Dieses Jahr soll dann der große Gartenbereich mit einer Außenwerkstatt ausgerüstet werden.

Gewinner
Projekt:

Das Projekt des Jugendclubs war die Restaurierung eines Buses zu einem „Jugendbus“ in Meißen. Dafür bringt der Jugendclub einen alten Bus an den Skaterpark am Akti und baut diesen zu einem coolen Treffpunkt für die Jugend Meißens aus.

Platz 2

Jugendclub Meißen 16 e.V.

Der Jugendclub Meißen e.V. stellte den 2. Platz in unserem vorherigen Projektvoting. Der Verein setzt sich speziell für junge Erwachsene ein und organisiert weitere Treffpunkte und Freizeitangebote für das Miteinander.

Der Verein ist Ausgangspunkt für zahlreiche Aktionen für junge Menschen und hat seit seiner Gründung bereits einige coole Events wie Partys oder Streetsoccerturniere arrangiert.

Platz 3

Aktion Gesundheit e.V.

Die Aktion Gesundheit e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung zu leisten.

Qualifizierte Sporttherapeuten erarbeiten hier gesicherte Konzepte zur Förderung des eigenen Wohlbefindens und setzen diese gemeinsam mit Ihnen in die Praxis um. Das Angebot des Vereins ist dabei sehr vielfältig. Von Präventivmaßnahmen über die Gesundheitsförderung bis hin zur Reha. Das Team der Aktion Gesundheit kümmert sich vollkommen um ihre Gesundheit. Auch Unternehmen werden unterstützt – so helfen sie auch bei der Umsetzung eines BGM.

Gewinner
Projekt:

Das Projekt des Vereins, war die Renovierung des Trainingsbereichs. In dem neuen MTT-Bereich kann nun wieder voller Energie an den Geräten trainiert werden. Dabei konzentriert sich das Team um eine individuelle Trainingsgestaltung. Ganz nach deinem Geschmack.

Logo

Besuchen Sie uns

Meißener Stadtwerke GmbH
Karl-Niesner-Straße 1
01662 Meißen

Öffnungszeiten

Di. und Do. 8:00 – 18:00 Uhr
Fr. 8:00 – 15.00 Uhr
Mo. und Mi. nach Vereinbarung

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 03521 4601-0Telefax: 03521 4601-15E-Mail:info@stadtwerke-meissen.de

Störungshotline

0800 3738-611
0800 3738-612
0172 3738611

Folgen Sie uns

© 2023 Meißener Stadtwerke GmbH

AGBImpressumDatenschutzKontakt