Meißener Stadtwerke nehmen modernen Neubau für Meißens Wärmeversorgung in Betrieb

Meißen, den 15.03.2023

Versteckt im Meißner Triebischtal haben wir seit Ende 2021 an einem großen Projekt gearbeitet. Das alte Heizwerk auf der Erlichtstraße wurde durch einen modernen Neubau ersetzt. Dieser erhöht nicht nur die Fernwärme-Versorgungssicherheit, sondern ist auch umweltfreundlicher als sein Vorgänger.

Pressemitteilung

Meißener Stadtwerke nehmen modernen Neubau für Meißens Wärmeversorgung in Betrieb 

Versteckt im Meißner Triebischtal haben die Meißener Stadtwerke GmbH (MSW) seit Ende 2021 an einem großen Projekt gearbeitet. Das in den siebziger Jahren errichtete alte Heizwerk auf der Erlichtstraße wurde durch einen modernen Neubau ersetzt. Dieser erhöht nicht nur die Fernwärme-Versorgungssicherheit, sondern ist auch umweltfreundlicher als sein Vorgänger. 

Im November 2021 erfolgte mit dem ersten Spatenstich der Auftakt der Bauarbeiten für den Ersatzneubau. Das Großprojekt der MSW hat seitdem immer mehr Gestalt angenommen.

 Bereits im März 2023 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und das Heizwerk umfangreich getestet. Der Meißner Oberbürgermeister Herr Raschke konnte heute bei einer Führung die alte und die neue Fernwärmeerzeugungsanlage besichtigen. Der Geschäftsführer der MSW, Frank Schubert verkündet: „Ein Heizwerk, das unsere Stadt zuverlässig mit Wärme versorgt- das ist nicht nur unser Ziel, sondern auch unsere Aufgabe als Stadtwerk. Die Fernwärme bildet einen wesentlichen Grundstein für die Wärmewende, wie die aktuellen politischen Diskussionen zeigen. Insbesondere in unserem historischen Meißen, sind wir froh, bereits etwa 40 Prozent der Haushalte mit Fernwärme versorgen zu können. Sie ist die perfekte Alternative zur Wärmepumpe, wo sich dies nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzen lässt.” 

 Moderne Technik für sichere Versorgung 

 Durch den Einsatz von modernsten Wärmeerzeugungsanlagen und den damit verbundenen höheren Wirkungsgraden wird circa 16 Prozent weniger Brennstoff verbraucht. Dies entspricht rund 590 Tonnen weniger CO2-Emmissionen pro Jahr. Das schont Ressourcen und die Umwelt. 

 Aber auch in Anlagen des Fernwärmnetzes wurde investiert. Der Transport der Fernwärme vom Heizwerk zu den Kunden erfolgt über Netzumwälzpumpen. Diese wurden im Zuge des Neubaus durch hocheffiziente Umwälzpumpen ersetzt. Im Rahmen des EFRE-Förderprogrammes “Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2014-2020" konnten durch die Stadt Meißen entsprechende Fördermittel generiert werden.

 Warum? Allein durch den Einsatz von hocheffizienten Netzumwälzpumpen mit einem reduzierten Stromverbrauch gegenüber den Bestandspumpen wird der CO2-Ausstoß um circa 18 Prozent verringert, was etwa 13,4 Tonnen pro Jahr entspricht.

 Gemeinsam mit dem im Jahr 2022 in Betrieb genommenen Blockheizkraftwerk auf dem Steinweg in Meißen, verfügt die MSW nunmehr über eine moderne, hocheffiziente Wärmeerzeugungsinfrastruktur, die die rund 7.000 Haushalts- und Gewerbeeinheiten sicher mit Fernwärme versorgt. 

 In zukünftigen Projekten wird sich MSW in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Meißen mit der Umsetzung, der seitens der Bundesregierung bis 2045 geforderten klimaneutralen Fernwärmeerzeugung beschäftigen. Erste Ergebnisse daraus werden zum Ende dieses Jahres erwartet. 

Zurück zur Übersicht
Logo

Besuchen Sie uns

Meißener Stadtwerke GmbH
Karl-Niesner-Straße 1
01662 Meißen

Öffnungszeiten

Di. und Do. 8:00 – 18:00 Uhr
Fr. 8:00 – 15.00 Uhr
Mo. und Mi. nach Vereinbarung

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 03521 4601-0Telefax: 03521 4601-15E-Mail:info@stadtwerke-meissen.de

Störungshotline

0800 3738-611
0800 3738-612
0172 3738611

© 2023 Meißener Stadtwerke GmbH

AGBImpressumDatenschutzKontakt