Erstes Photovoltaikprojekt mit SEEG Meißen

Meißen, den 24.03.2023

Die Sonne strahlt bei der Besichtigung der entstehenden Photovoltaikanlage am Albert-Mücke-Ring in Meißen – das gibt einen Ausblick auf die vielen Sonnenstunden, welche die Energie an diesem Ort fließen lassen werden. Denn auf dem Dach des Wohngebäudes wird aktuell das erste große PV-Projekt der MSW umgesetzt.

Pressemitteilung

Stadtwerke setzen gemeinsam mit SEEG ihr erstes PV-Projekt in Meißen um

Die Sonne strahlt bei der Besichtigung der entstehenden Photovoltaikanlage am Albert-Mücke-Ring in Meißen – das gibt einen Ausblick auf die vielen Sonnenstunden, welche die Energie an diesem Ort fließen lassen werden. Denn auf dem Dach des Wohngebäudes wird aktuell das erste große PV-Projekt der Meißener Stadtwerke GmbH (MSW) umgesetzt.

Von Anfang an mit dabei war die SEEG Meißen mbH als eine der größten Wohnungsgesellschaften der Stadt. Aus einer langjährigen Partnerschaft heraus entstand der Plan, Dachflächen von Wohnimmobilien für die Energieerzeugung zu nutzen.

Das Dach des knapp 20 Meter hohen Wohngebäudes auf dem Albert-Mücke-Ring 5 erwies sich aus statischer und flächenmäßiger Sicht als passend für das Vorhaben der MSW. Gemeinsam mit dem regional ansässigen Photovoltaikanbieter Solarwatt begann im Sommer 2022 die konkrete Planung. Dabei heraus kam eine Anlage bestehend aus 100 Einzelmodulen, die mit einem Schienensystem verbunden sind und jeweils eine Leistung von 405 Watt besitzen.

Im März 2023 starteten die Bauarbeiten durch Solarwatt auf dem durch die MSW angemieteten Dach. Während der Bauarbeiten konnten sich Geschäftsführerin der SEEG, Birgit Richter sowie Geschäftsführer der MSW, Frank Schubert, ein Bild von dem Fortschritt machen. Mario Pietzsch, Bauprojektleiter seitens MSW, erklärt: „Die Anlage ist ein wichtiges erstes Projekt für uns. So kann mit der Energie aus der Natur nachhaltig Strom für Meißen erzeugt und die ungenutzte Dachfläche von über 200 Quadratmetern sinnvoll verwertet werden. Ab Ende April soll dann der Strom von hier in das Meißner Netz eingespeist werden.“

Gute Energie dank der Sonne

Diese Photovoltaikanlage wird im Jahr insgesamt etwa 45.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Zur Veranschaulichung: Damit kann ein Elektroauto circa 225.000 Kilometer weit fahren. Das entspricht ungefähr 5,6 mal der Länge unseres Äquators der Erde. Oder ganz klassisch: Mit dem erzeugten Sonnenstrom können etwa 17 Zwei-Personen-Haushalte versorgt werden bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2.700 Kilowattstunden. Besonders positiv für die Umwelt ist die Kohlenstoffdioxideinsparung, welche bei dieser Anlage immerhin XX Tonnen/Kilogramm im Jahr beträgt.

Ein PV-Projekt für den Blick in die Zukunft

Auch die MSW haben sich das Ziel gesetzt, die Zukunft grüner zu gestalten. Neben der Elektromobilität und ressourcenschonenden Erzeugungsanlagen, wie dem Blockheizkraftwerk auf dem Steinweg in Meißen, soll auch Solarenergie eine wichtige Rolle bei den Stadtwerken spielen. Die Anlage auf dem Albert-Mücke-Ring dient für die MSW als Vorbild für weitere Anlagen, die beispielsweise auch auf Firmendächern oder weiteren Wohngebäudedächern ihren Standort finden sollen. Die Stadtwerke befinden sich bereits im weiteren Austausch mit der SEEG sowie weiteren lokalen Partnern. Aber auch für Eigenheimbesitzer bieten die MSW Erstberatungen sowie die Vermittlung an passende, lokale Photovoltaikanbieter, wie Solarwatt an.

Pressekontakt: engagement@stadtwerke-meissen.de

Zurück zur Übersicht
Logo

Besuchen Sie uns

Meißener Stadtwerke GmbH
Karl-Niesner-Straße 1
01662 Meißen

Öffnungszeiten

Di. und Do. 8:00 – 18:00 Uhr
Fr. 8:00 – 15.00 Uhr
Mo. und Mi. nach Vereinbarung

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 03521 4601-0Telefax: 03521 4601-15E-Mail:info@stadtwerke-meissen.de

Störungshotline

0800 3738-611
0800 3738-612
0172 3738611

© 2023 Meißener Stadtwerke GmbH

AGBImpressumDatenschutzKontakt